Luftbad Dölzschen: SBR stimmt für Erhalt

Am Donnerstag hat der Stadtbezirksbeirat Cotta einstimmig für den Antrag (A0520/23) der Fraktion DIE LINKE zum Thema Luftbad Dölzschen erhalten. Finanzierung sichern. votiert. An der Sitzung nahmen zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Das positive Votum ist ein deutliches Signal für den Erhalt des Luftbads an den Stadtrat. Dieser entscheidet in seiner kommenden Sitzung am 14. Dezember 2023 über den Antrag.

Das Luftbad Dölzschen ist akut in seiner Existenz bedroht. Zunächst erwartete Fördermittel des Bundes stehen infolge der finanzpolitischen Fehlentscheidungen der Ampelkoalition und des daraus folgenden Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr zur Verfügung.

Nach der Freibadsaison 2023 ist die Betriebserlaubnis ausgelaufen, weil das Bad über keine zeitgemäße Wasseraufbereitungstechnik verfügt. Die Sanierungspläne sind zwar bereits erstellt, doch auf Anfrage (AF3298/23) des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach teilte die Stadtverwaltung mit: Falls keine Fördermittel für die Sanierung des Luftbades Dölzschen ausgereicht werden, ist die Finanzierung nicht gesichert. In diesem Fall ist von einer dauerhaften Schließung des Objektes auszugehen. Alternativ könnte die Landeshauptstadt Dresden die Sanierung selbst finanzieren.

Die Fraktion DIE LINKE ist deshalb aktiv geworden und hat bereits im September den Antrag Luftbad Dölzschen erhalten. Finanzierung sichern. gestellt. Sie schlägt vor, dass sich der Stadtrat zum Erhalt des FKK-Luftbades Dölzschen bekennt und eine dauerhafte Schließung auch im Falle des Ausfalls geplanter Fördermittel abwendet. Dazu schlägt DIE LINKE vor, den Oberbürgermeister zu beauftragen, für den Fall, dass nötige Fördermittel für die Modernisierung des Bades nicht oder lediglich in zu geringem Umfang bereitgestellt werden, den Einsatz von städtischen Eigenmitteln zu prüfen.

Das FKK-Luftbad Dölzschen leistet einen wichtigen Beitrag zur Naherholung. Es wurde bereits 1870 eröffnet. Neben einer großzügigen Liegewiese verfügt das Bad über ein 600 Quadratmeter großes Wasserbecken, unterteilt in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich.

Dazu erklärt LINKEN-Fraktionsvorsitzender André Schollbach: Das Bad in Dölzschen ist wirklich idyllisch und leistet einen wichtigen Beitrag zur Naherholung. Viele Menschen schätzen die entspannte Atmosphäre. Es muss alles getan werden, um dieses traditionsreiche Bad zu erhalten. Es ist einer der Orte, die unsere Stadt liebenswert machen.

AF3298_23PDF-Datei (232,47 KB)

A0520_23_Antrag_LINKEPDF-Datei (634,71 KB)

04.12.2023