Freier Eintritt für Dresden-Pass Nutzende

Es ist beschlossen! Freier Eintritt für Dresden-Pass Nutzerinnen und Nutzer in den Kultureinrichtungen der Stadt. Die von der Linken Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch dazu erstellte Vorlage wurde im Stadtrat auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mehrheitlich angenommen.

Ca. 21.000 Menschen in der Landeshauptstadt nutzen den Dresden-Pass. Es wurde jedoch festgestellt, dass nur vergleichsweise wenige von diesen Bürgerinnen und Bürgern die ermäßigten Angebote der kommunalen Kultureinrichtungen nutzen. Um diese Hemmschwelle zu überwinden, sollen bestimmte Veranstaltungen und Angebote in den städtischen Kultureinrichtungen kostenfrei genutzt werden können. Nunmehr erhalten Dresden-Pass-Inhaberinnen und Inhaber freien Eintritt in allen Museen der
Stadt Dresden. Bei Konzerten und Aufführungen der städtischen Bühnen gilt der freie Eintritt ab 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn. Dazu gehören beispielsweise die Musikfestspiele, die Dresdner Philharmonie, das tjg. theater junge generation, die Staatsoperette Dresden, das Theaterhaus Rudi oder Festspielhaus Hellerau.

Dazu die LINKE-Stadträtin Anja Apel:
Nach sächsischem Kulturraumgesetz ist die Kulturpflege eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Die kulturellen Angebote sollen allen Dresdnerinnen und Dresdnern zur Verfügung stehen. Mit der Kostenfreiheit werden die Hürden weiter gesenkt. Die Teilhabe aller Menschen an Kultur und Bildung ist ein Hauptanliegen der Linken.
19. Juli 2023