Trauer um Gunild Lattmann-Kretschmer

DIE LINKE trauert um Gunild Lattmann-Kretschmer. Die frühere Intendantin des Theaters der Jungen Generation, Landtagsabgeordnete und Stadträtin, ist am 10. Februar 2024 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Dazu erklären die Vorsitzenden des Stadtverbandes DIE LINKE. Dresden, Jens Matthis und Jacqueline Muth, und der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Dresdner Stadtrat, André Schollbach:

Gunild Lattmann-Kretschmer hat als Dramaturgin und Intendantin des Theaters der Jungen Generation das Kinder- und Jugendtheater über Jahrzehnte maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Sie erwarb sich große kulturpolitische Verdienste und erhielt dafür weit über ihre Intendanz hinaus Anerkennung und Respekt.

Als Tochter eines deutschen Offiziers, der sich in der Kriegsgefangenschaft vom Faschismus abwandte, wurde sie in frühester Jugend bereits politisch gegen Krieg und Faschismus geprägt. So war sie nicht nur eine Theaterfrau, sondern hat sich darüber hinaus bis in das hohe Alter politisch und gesellschaftlich aktiv engagiert. Sie war von 1990 bis 1994 Stadtverordnete für die PDS, von 1994 bis 2004 Landtagsabgeordnete für die PDS und von 2009 bis 2014 Stadträtin der Landeshauptstadt Dresden für DIE LINKE.

Mit ihrer Disziplin und Hartnäckigkeit, aber auch ihrer stets freundlichen und gewinnenden Art ist sie uns bis heute ein Vorbild und wird dies auch in Zukunft bleiben. Wir werden Gunild Lattmann-Kretschmer ein ehrendes Andenken bewahren.