Im Stadtrat: Aktuelle Stunde zur Zukunft der Bäder

Was wird aus dem Luftbad Dölzschen und dem Erlebnisbad Elbamare?

Die Fraktion DIE LINKE ist in großer Sorge um die Zukunft des Luftbades Dölzschen und des Erlebnisbades Elbamare. Beide Bäder befinden sich im Dresdner Westen. Beide Bäder sind in ihrer Existenz bedroht. Deshalb hat DIE LINKE jetzt für die kommende Sitzung des Stadtrates eine Aktuelle Stunde zum Thema Für Naherholung und Lebensqualität: Luftbad Dölzschen und Erlebnisbad Elbamare erhalten. beantragt. Diese Aktuelle Stunde findet am 29. Februar 2024 circa ab 17:00 Uhr im Rathaus statt.

Mietvertrag für Elbamare läuft aus

Im März 2025 endet der Mietvertrag zwischen der Stadt Dresden und dem Eigentümer des Erlebnisbades Elbamare in Dresden-Gorbitz. Die Zukunft des Bades ist ungewiss – eine Entscheidung wurde bislang nicht getroffen. Die Stadtverwaltung mauert seit Monaten. Viele Menschen sind nun in Sorge über die Zukunft des Bades. Denn auf mehrere Anfragen (AF3333/23, AF3524/23, AF3723/23) des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach antwortete Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) bislang ausweichend bis nichtssagend. DIE LINKE will diese Geheimniskrämerei nicht länger hinnehmen. Sie will eine Schließung des Bades abwenden. Dazu schlägt sie vor, die Stadtverwaltung mit einer Variantenprüfung zum Erhalt des Erlebnisbades Elbamare zu beauftragen.

FKK-Luftbad Dölzschen akut in Existenz bedroht

Das FKK-Luftbad Dölzschen ist akut in seiner Existenz bedroht. Zunächst erwartete Fördermittel des Bundes stehen infolge der finanzpolitischen Fehlentscheidungen der Ampelkoalition und des daraus folgenden Urteils des Bundesverfassungsgerichts nicht mehr zur Verfügung. Nach der Freibadsaison 2023 ist die Betriebserlaubnis ausgelaufen, weil das Bad über keine zeitgemäße Wasseraufbereitungstechnik verfügt. Auf Anfrage (AF3298/23) des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach teilte die Stadtverwaltung mit: Falls keine Fördermittel für die Sanierung des Luftbades Dölzschen ausgereicht werden, ist die Finanzierung nicht gesichert. In diesem Fall ist von einer dauerhaften Schließung des Objektes auszugehen. Die Fraktion DIE LINKE schlägt vor, dass sich der Stadtrat zum Erhalt des FKK-Luftbades Dölzschen bekennt und für die nötige Modernisierung der technischen Anlagen städtische Eigenmittel einzusetzen.

Dazu erklärt LINKEN-Fraktionsvorsitzender André Schollbach:

Das Elbamare muss erhalten bleiben und darf nicht angeblichen Sachzwängen zum Opfer fallen. Das Bad ist ein wichtiger Ort für Dresden-Gorbitz, der nicht zu einer leeren Hülle werden darf. Deshalb machen wir Druck für den Erhalt des Schwimmbads.

Das Bad in Dölzschen ist wirklich idyllisch und leistet einen wichtigen Beitrag zur Naherholung. Viele Menschen schätzen die entspannte Atmosphäre. Es muss alles getan werden, um dieses traditionsreiche Bad zu erhalten. Es ist einer der Orte, die unsere Stadt liebenswert machen.

 

A0573_23 Aktuelle Stunde zum Thema Für Naherholung und Lebensqualität_Luftbad Dölzschen und Erlebnisbad Elbamare erhaltenPDF-Datei (624,56 KB)