Hängepartie bei Filmnächten

Die Grünen haben in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung verhindert, dass die Vorlagen von Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur Zukunft der Filmnächte am Elbufer behandelt werden und damit die Entscheidung weiter verzögert. Und dies obwohl auch die derzeitigen Veranstalter der Filmnächte wiederholt eine Klärung eingefordert hatten. Die Veranstalter hatten mehrfach deutlich auf die langfristigen Vorbereitungszeiten für Konzertveranstaltungen verwiesen.

Zum Hintergrund: Am 16. Juni 2023 beschloss der Stadtrat die Vorlage V1888/22 von Oberbürgermeister Hilbert (FDP) und beauftragte ihn mit der Vorbereitung und Durchführung einer Konzessionsvergabe zur Durchführung von Kino- und Konzertveranstaltungen am Königsufer ab 01. Januar 2026.

Am 26. September 2023 schlug Hilbert dann mit der Vorlage V2497/23 vor, den gefassten Beschluss zu ändern und ihn mit der Vorbereitung und Durchführung einer Konzessionsvergabe ab 01. Januar 2027 zu beauftragen. Seitdem wurde jedoch nicht über die Vorlage entschieden. Damit ist unklar, was der Stadtrat wann entscheidet und wie es mit den beliebten und erfolgreichen Filmnächten weitergeht.

Dazu erklärt LINKEN-Fraktionsvorsitzender André Schollbach: Es wurde jetzt lange und in aller Ausführlichkeit diskutiert. Die Hängepartie muss endlich ein Ende haben. Die Veranstalter der Filmnächte müssen Klarheit und Planungssicherheit bekommen. Diese Hinhaltetaktik droht die Zukunft der beliebten und erfolgreichen Filmnächte zu gefährden.