Jugend, Sport, Soziales und Kultur schützen

DIE LINKE. im Dresdner Stadtrat hatte am 02. Februar 2024  die LINKE-Antragsinitiative zur Bedarfsanmeldung vorgestellt. Gegenwärtig befinden wir uns in einer frühen Phase der Diskussion um den Doppelhaushalt 2025/2026. Nach den Erfahrungen vergangener Haushaltsdiskussionen ist es dringend notwendig, die Förderung für Jugend, Sport, Soziales und Kultur frühzeitig zu verteidigen. Deshalb wurden drei Anträge für die Bereiche Kultur und Tourismus, Wohlfahrt und Gesundheitspflege sowie den Bereich Sportförderung erstellt.

Die einzelnen Zahlen sind den angehängten Anträgen zu entnehmen. Die vorgeschlagenen Summen wurden hergeleitet aus den Fördersummen für 2023 und diese werden nun mit einer der bisherigen Kostenentwicklung angemessenen Steigerungsrate fortgeschrieben.

Es wird den Leistungen der Menschen, die sich in diesen Bereichen haupt- und ehrenamtlich engagieren, nicht gerecht, wenn über die nötigen Finanzen erst kurz vor Ultimo geredet wird. Ein Eklat wie 2023 als die nötigen Gelder für die Sportförderung erst zum Jahresende bereitgestellt wurden, darf sich nicht wiederholen.

LINKE-Stadtrat Tilo Kießling dazu: „Ich erwarte, dass die Mitglieder der Fachausschüsse kurz vor der Wahl bekennen, welchen Stellenwert sie Jugend, Sport, Soziales und Kultur beimessen.“

Anlagen:

A0571/24 Bedarfsanmeldung Kommunale Kulturförderung
A0572/24 Bedarfsanmeldung Konsumtive Sportförderung
A0575/24 Bedarfsanmeldung Förderung Wohlfahrts- und Gesundheitspflege

A0571_23 Bedarfsanmeldung Kommunale KulturförderungPDF-Datei (553,79 KB)

A0572_24 Bedarfsanmeldung Konsumtive SportförderungPDF-Datei (632,17 KB)

A0575_24 Bedarfsanmeldung Förderung Wohlfahrts- und GesundheitspflegePDF-Datei (551,16 KB)